Medienmitteilung 08.04.2021

Pilatus PC-24: Die schnellste Verbindung nach Venedig

Premiere für Venedig-Lido: Erstmals landet ein Businessjet auf der Graspiste des nächstgelegenen Flugfeldes zur weltberühmten italienischen Stadt Venedig. Der Flug mit einem PC-24 ist die schnellste Verbindung überhaupt nach Venedig und vielen weiteren Städten dieser Welt.

Der Stadtflugplatz Venedig-Lido auf dem Lido di Venezia liegt lediglich drei Kilometer östlich der Stadtmitte, die in wenigen Minuten erreichbar ist. Der PC-24 landete auf der 994 Meter langen Graspiste 05/23 – was ihn zum einzigen Businessjet weltweit macht, der solche Flugplätze anfliegen kann. Mit der hohen Reisegeschwindigkeit und der Möglichkeit, kurze Landepisten und sogar Naturpisten anzufliegen, erreicht der PC-24 ein unermessliches Level an Mobilität und Zeitersparnis.

Näher am Zielort – nur mit PC-24

Die herausragenden Leistungen des PC-24 – auf kurzen sowie unbefestigten Pisten zu landen – ermöglichen ihm ein unglaubliches Mass an Flexibilität und neuen Möglichkeiten: Mit dem PC-24 hat man, verglichen mit den aktuell angebotenen Businessjets, Zugang zu fast doppelt so vielen Flugplätzen weltweit. Zudem kann mit dem PC-24 der Zielort näher erreicht werden, da kleinere Flugplätze genutzt werden können. Folglich kann der wie üblich an grossen Flughäfen anfallende Administrationsaufwand sowie der Transfer am Boden auf ein absolutes Minimum reduziert werden.

Entwickelt und zertifiziert für Graspisten

Der PC-24 wurde von Beginn an für den Einsatz auf Naturpisten entwickelt. Seit anfangs 2020 verfügt Pilatus über die komplette «Rough Field»-Zertifizierung für den PC-24 Super Versatile Jet. Damit ist der PC-24 der erste Businessjet, der neben trockenem Sand und Schotter auch auf Gras und nasser Erde sowie auf Schnee starten und landen kann. Das macht den PC-24 zum weltweit am flexibelsten einsetzbaren Businessjet.

Über 100 PC-24 sind schon im Einsatz

Neben seinen einmaligen Start- und Landeeigenschaften verfügt der PC-24 über eine äusserst geräumige Kabine, deren Interieur den persönlichen Bedürfnissen angepasst werden kann. Die Flotte von über 100 PC-24 fliegt auf allen Kontinenten tagtäglich unzählige Missionen: beispielsweise als Ambulanzflugzeug in Australien oder Alaska, als Geschäftsreiseflugzeug in den USA oder für einen deutschen Autohersteller sowie als Regierungsflugzeug im Süden Afrikas oder für den Schweizer Bundesrat.